16.09.2015 / komba gewerkschaft nrw

Weltkindertag 2015

Plakat zum Weltkindertag 2015 (Design: © komba gewerkschaft)

Alle Kinder willkommen!

Die komba nrw hat auch in diesem Jahr ein buntes Themenplakat zum Weltkindertag herausgegeben.  „Alle Kinder willkommen!“. Kinder aus Mönchengladbach haben sich unter der Regie von Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des komba Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst und Mitglied des komba Landesvorstandes nrw, kreativ und künstlerisch betätigt. Marla, Holly, Simon, Philine und Jonas brachten zu Papier, was es für sie bedeutet, wenn alle Kinder willkommen sind. Die aktuelle politische Situation in Europa gibt dem Thema eine besondere Bedeutung.

Der Weltkindertag ist am 20. September. UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk rufen dazu auf, die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in den Fokus von Politik und Gesellschaft zu rücken. Alle Kinder müssen in Deutschland ein Umfeld finden, das sie willkommen heißt, sie beteiligt, schützt und ihre Entwicklung fördert, einschließlich der Kinder von Flüchtlingen.

Weitere Informationen zum Weltkindertag 2015 auch unter: www.weltkindertag.de