04.05.2015 / komba gewerkschaft nrw

Sozial- und Erziehungsdienst: Ja zum Vollstreik

Bild: © tournee / fotolia.com

Das Ergebnis der Urabstimmung steht fest: 96,53 Prozent der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst, organisiert in der komba gewerkschaft, haben sich für einen Vollstreik ausgesprochen. Damit steht der unbefristete Ausstand auch in Nordrhein-Westfalen vor der Tür.

Köln, 04.05.2015. „Dieses eindeutige Ergebnis der Urabstimmung zeigt die absolute Entschlossenheit unserer Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst. Sie sagen damit: Wir werden für unsere Forderungen einstehen und lassen uns nicht länger mit warmen Worten abspeisen. Bislang baute der Arbeitgeber genau darauf, dass sich der Unmut über den Ist-Zustand in Teambesprechungen oder Mittagspausen entlädt, aber nicht auf der Straße. Das wird sich jetzt ändern“, sagt Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der komba gewerkschaft nrw und dbb Verhandlungsführer.

Bei der komba gewerkschaft nrw laufen die Vorbereitungen für einen Vollstreik. Spätestens zu Beginn der kommenden Woche wird es losgehen. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben. „Da kommt besonders auf die Eltern eine schwierige Zeit zu. Sie erwarten zu recht qualifizierte Fachkräfte für die Fürsorge und Bildung ihrer Kinder. Damit das so bleibt, muss der Arbeitgeber jetzt nachlegen. Kleine Kinder, kleines Geld darf nicht länger die geltende Parole sein“, fordert Hemsing. Neben Kindertagesstätten sind unter anderem Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen, Offene Ganztagsschulen sowie Sozial- und Jugendämter von den Streikmaßnahmen betroffen.

In den nordrhein-westfälischen komba Orts- und Kreisverbänden waren in der vergangenen Woche mehrere tausend Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst dazu aufgefordert, bei der Urabstimmung ihre Stimme abzugeben und über einen unbefristeten Ausstand zu entscheiden.

Pressemitteilung der komba gewerkschaft nrw "Sozial- und Erziehungsdienst: Ja zum Vollstreik" als pdf-Dokument zum Downloaden

Aktuelles Flugblatt Sozial- und Erziehungsdienst dbb/komba: „Ergebnis der Urabstimmung – 96,53 Prozent für Streik!“

 

Nach oben
Kontakt Geschäftsstelle

komba OV Dortmund
Beratger Straße 36
44149 Dortmund

 

Tel: 0231 - 1 77 60 39

Fax: 0231 - 1 77 60 38

 

E-Mail: komba-dortmund(at)t-online.de

 

Nach oben
Kontakt Jugend

Vorsitzende:

Ann-Kathrin Bliss

Stadt Dortmund FABIDO

F: 0152/06379151

EMail:  jugend@komba-dortmund.de

 

 

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben