12.03.2023 / komba gewerkschaft nrw

Rückblick Einkommensrunde 2023, 7. bis 10. März 2023

Schnee und Winterwetter hielt die Streikenden nicht auf, auf die Straße zu gehen und ihre berechtigten Forderungen zu bekräftigen. Zum Weltfrauentag wurde landesweit besonders in den Kindertagesstätten die Arbeit niedergelegt. Düren leuchtete am Freitag mit 1.400 Teilnehmenden in komba-Magenta

Auch in der Woche vom 6. bis 10. März 2023 haben wieder viele komba Orts- und Kreisverbände sowie Fachgruppen der komba gewerkschaft nrw Streikaktionen durchgeführt.

Ein Auszug:

Kundgebung in Solingen
Trotz nass-kaltem Wetter haben sich am 7. März 2023 rund 400 komba Kolleg:innen unter anderem aus den Ortsverbänden Wermelskirchen, Wuppertal, Remscheid, Ennepetal und natürlich Solingen in Solingen versammelt, um nach einer Kundgebung durch die Stadt vor dem Rathaus für 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro höheres Einkommen zu demonstrieren.

Lokaler Warnstreik und süße Grüße
Der komba Ortsverband Dorsten führte ebenfalls am 7. März 2023 einen weiteren lokalen Warnstreik durch. Im Anschluss an den Redebeitrag des stellvertretenden Landesvorsitzenden der komba gewerkschaft nrw, Thorsten Schwark, wurden alle Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung Dorsten mit einem süßen Gruß zum Weltfrauentag (8. März 2023) überrascht.

Streikaktionen rund um den Weltfrauentag
In NRW wurde am Weltfrauentag, 8. März 2023 in vielen Städten gestreikt. Besonders betroffen waren dabei die Kindertagesstätten und weitere soziale Einrichtungen. In Düren legten über 50 komba Kolleg:innen des komba Kreisverbandes Düren aus dem Sozial- und Erziehungsdienst ihre Arbeit nieder. Trotz Schnee und Winterwetter verteilten sie in der Innenstadt über 500 Rosen an die Bürgerinnen. In Hagen streikten 60 komba Kolleg:innen aus den städtischen Kindertagesstätten, in Bielefeld waren es 30. Auch in Essen waren trotz des Winterwetters 65 komba Kolleg:innen im Warnstreik. Kindertagesstätten und weitere soziale Einrichtungen der Stadt blieben deshalb geschlossen oder hatten nur Notbetrieb.

Ganztägiger Warnstreik und Streikaktionen in Köln
Rund 350 komba Kolleg:innen waren dem Aufruf des komba Ortsverbandes Köln gefolgt und  zogen am 8. März 2023 durch die Stadt, um ihre berechtigten Forderungen vor der dritten Verhandlungsrunde Ende März erneut zu verdeutlichen. Auch das kalt-nasse Wetter hielt die Beschäftigten der Stadt Köln, dem Jobcenter, der Köln Bäder GmbH, den Stadtentwässerungsbetrieben, der RheinEnergie sowie der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH nicht davon ab.
Kolleg:innen aus weiteren komba Orts- und Kreisverbänden, wie beispielsweise der komba Ortsverband Langenfeld, waren ebenfalls nach Köln gekommen, um zu unterstützen.

Streik in Gelsenkirchen am 8. und 9. März 2023
In Gelsenkirchen ließen sich die komba Kolleg:innen ebenfalls nicht von Schnee und Kälte abhalten und zogen am 8. März 2023 mit rund 80 Teilnehmenden durch die Innenstadt. Dazu hatte der komba Ortsverband Gelsenkirchen seine Mitglieder aufgerufen.
Und wie auch in vielen anderen Städten in NRW waren hier zum Weltfrauentag vor allem die Kindertagesstätten und weiteren sozialen Einrichtungen von der Arbeitsniederlegung betroffen. Den Kolleg:innen aus Gelsenkirchen schlossen sich Mitglieder des komba Ortsverbandes Gladbeck an.
Am 9. März 2023 folgte die nächste Aktion, bei der rund 120 Mitgliedern des Ortsverbands Gelsenkirchen an der Vorburg vom Schloß Horst sich versammelten. Dort sind ein Bürgercenter, das Standesamt und eine Bücherei untergebracht.
Es war ein bunter Mix an Kolleg:innen aus den verschiedensten Bereichen unter anderem wie Ver- und Entsorgung, Sozial- und Erziehungsdienst, allgemeine Verwaltung, Technik und kommunaler Ordnungsdienst. Sie wurden von Beamt:innen der Feuerwehren unterstützt, die sich für den Tag frei genommen hatten.

Zweitägiger Warnstreik bei den Abfallbetrieben in Düsseldorf
Bei der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH trafen sich jeweils am 9. März 2023 und 10. März 2023 früh am Morgen rund 90 komba Kolleg:innen des komba Ortsverbandes Düsseldorf, um damit in einen zweitägigen, bis Freitag, 10.03.2023, 24 Uhr, Warnstreik zu starten.

Zweitägiger Streik auch in Dortmund
Auch bei den Entsorgungsbetrieben in Dortmund, der EDG Entsorgung Dortmund GmbH, wurde zwei Tage, 9. und 10. März 2023, bis 24 Uhr,  lang gestreikt. Dies betraf rund 120  und am zweiten Tag mehr als 200 Kolleg:innen des komba Ortsverbandes Dortmund.

Düren leuchtet in komba-Magenta
Über 1.400 Kolleg:innen aus dem Kreis Düren, aus Aachen, Euskirchen und der Städteregion Aachen waren am Freitag, 10. März 2023 dem Aufruf des komba Kreisverbandes Düren gefolgt und färbten die Innenstadt in leuchtendes komba-Magenta.

Angeschlossen hatten sich ebenfalls die Kolleg:innen der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten (VDStra) und der Gewerkschaft Arbeit und Soziales (vbba).

Gemeinsam zogen die Teilnehmenden lautstark durch Düren und versammelten sich für die Kundgebung vor dem Dürener Rathaus. Dort informierte Sandra van Heemskeerk, Landesvorsitzende der komba gewerkschaft nrw, über die aktuellen Entwicklungen bei den Verhandlungen in Potsdam, Herausforderungen bei der bevorstehenden dritten Runde und bekräftigte nochmals ihre Forderungen an die Arbeitgeber.

Besonders betroffen von den Streikmaßnahmen waren die Straßenverkehrsämter, die Kindertageseinrichtungen sowie die Müllabfuhr in den beteiligten Städten und Gemeinden.

In Düren und Aachen geht der Arbeitskampf am Montag sofort weiter! Dabei bleiben unter anderem erneut die Kindertageseinrichtungen und der Aachener Stadtbetrieb geschlossen.

Weitere Bilder und Videos auf den Facebookseiten der komba gewerkschaft nrw unter: www.facebook.com/komba.nrw