27.04.2015

Aufruf zur Urabstimmung! Macht mit!

Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de

Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst: Zugeständnisse der Arbeitgeberseite völlig unzureichend - Unterlagen für Urabstimmung anfordern!

Die Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sind endgültig gescheitert. Dies haben die dbb-Gremien nach entsprechender Empfehlung der Verhandlungskommission entschieden.

Der dbb und die VKA haben zuletzt in fünfter Verhandlungsrunde am 21./22. April 2015 über die Eingruppierung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst verhandelt. Die Arbeitgeber haben bis zum Schluss kein Angebot zu grundsätzlichen Eingruppierungsverbesserungen der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst vorgelegt, sondern lediglich „Vorschläge“ zu punktuellen Verbesserungen einiger weniger ausgesuchter Bereiche vorgestellt. Die geringfügigen Zugeständnisse des Arbeitgebers liegen weit hinter unseren Forderungen zurück. Die Kernforderung einer grundsätzlichen Aufwertung der Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst ist dadurch in keinster Weise erfüllt.

Jede/Jeder betroffene Beschäftigte ist aufgefordert, sich an unserem Arbeitskampf zur Durchsetzung unserer berechtigten Forderungen zu beteiligen. Stimmen Sie deshalb bei der Urabstimmung für die Aufnahme von Arbeitskampfmaßnahmen!

Für die Unterlagen zur Urabstimmung melden Sie sich bitte bei der Landesstreikleitung der komba gewerkschaft nrw:

Jürgen Nüss
Mail: nuess(at)komba.de

Sie erhalten Ihre Unterlagen umgehen per Post.